• +49 (0) 6151 392 156 10
  • This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
  • Mo. - Fr. 8:00 - 18:00

Das 10. Jubiläum der Global Navigation meets Geoinformation war ein voller Erfolg! Über 200 registrierte Teilnehmer und weitere 170 Zuschauer des Live-Streams auf YouTube begeisterten sich am 17 Juni 2021 für aktuelle Themen aus den Bereichen Satellitenna

Das 10. Jubiläum der Global Navigation meets Geoinformation war ein voller Erfolg! Über 200 registrierte Teilnehmer und weitere 170 Zuschauer des Live-Streams auf YouTube begeisterten sich am 17 Juni 2021 für aktuelle Themen aus den Bereichen Satellitennavigation und Erdbeobachtung.


Am 17. Juni 2021 luden das Centrum für Satellitennavigation Hessen (cesah), die Europäische Raumfahrtorganisation ESA, das Hessische Landesamt für Bodenmanagement und Geoinformation (HLBG), Hessen Trade & Invest (HTAI), Digitales Hessen, die High-Tech Gründerfonds Management GmbH und das TechQuartier von 09:00 bis 13:00 Uhr zum zehnten Jubiläum der Global Navigation meets Geoinformation ein. Da die jährliche Fachkonferenz im vorangehenden Jahr aufgrund der Pandemielage schweren Herzens abgesagt werden musste, wappnete sich das Team in 2021 für alle Eventualitäten: die normalerweise in Präsenz stattfindende Konferenz wurde kurzerhand in eine Online-Veranstaltung umgestaltet und live aus dem cesah-Studio übertragen. Ein sehr erfolgreiches Konzept, wie die hohen Teilnehmerzahlen und durchweg positiven Rückmeldungen bestätigen.

Im Fokus der Konferenz standen in diesem Jahr Innovationen und aktuelle Entwicklungen aus den Bereichen „Satellitennavigation & präzise Positionierung“ und „Fernerkundung & Erdbeobachtung“. Begrüßt wurde von hoher Prominenz aus Raumfahrt und Politik – ESA-Generaldirektor Dr. Josef Aschbacher, Dr. Rolf Densing (ESA-Direktor für Missionsbetrieb und ESOC-Zentrumsleiter), Staatssekretär Dr. Philipp Nimmermann (Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen), Oberbürgermeister Jochen Partsch (Wissenschaftsstadt Darmstadt) und Dr. Hansgerd Terlinden (Präsident des Hessischen Landesamts für Bodenmanagement und Geoinformation) eröffneten die Veranstaltung.

Es folgte ein Programm aus inspirierenden Vorträgen hochrangiger Referent*innen aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung, inklusive einer Live-Schalte in die ESOC Satellitenkontrollräume während der Pause sowie zweier Paneldiskussionen jeweils zum Abschluss der beiden Themenblöcke.

img title="Dr. Frank Zimmermann und Dr. Gwendolyn Läufer bei der 10. Global Navigation meets Geoinformation 2021 (Ines Kühnert - Präsentation zu den Copernicus Master und Galileo Masters während der GNMG 2021 (© cesah)" src" alt" wid" /><" tit" /><" /> "

„Der Online-Charakter der Veranstaltung hat der Qualität der Diskussionen keinen Abbruch getan“, lobt Dr. Frank Zimmermann, Geschäftsführer der cesah GmbH, „dass das alles so gut geklappt hat, haben wir selbstverständlich auch der engen Kooperation mit unseren Partnern, den beiden Moderator*innen Dr. Gwendolyn Läufer und Sascha Heising, sowie dem Engagement der Referentinnen und Referenten zu verdanken!“
 
Wer die Vorträge nochmals Revue passieren lassen möchte, hat hier die Gelegenheit, die Präsentationsfolien herunterzuladen.

Traditionell dient die Global Navigation meets Geoinformation auch als Informationsveranstaltung für die beiden Innovationswettbewerbe Copernicus Masters und Galileo Masters, die von der cesah GmbH mit einem regionalen Hesse Prize unterstützt werden. Eine Aufnahme des einleitenden Vortrags von Ines Kühnert (Head of Galileo & Copernicus Competitions, AZO Anwendungszentrum GmbH Oberpfaffenhofen) sowie weitere Informationen zum regionalen Hesse Prize finden Sie hier – Bewerbungen sind noch bis zum 19. Juli 2021 möglich!
 
Das Highlight dieses Abschlussblocks bildeten die Pitches der hessischen Preisträger des Vorjahres, die ihre Innovationen vor einem fünf-köpfigen Investorenpanel präsentierten.

Ines Kühnert - Präsentation zu den Copernicus Masters und Galileo Masters  während der GNMG 2021 (©AZO)

Erfahren Sie hier mehr über die hessischen Preisträger 2020.

Ein herzlicher Dank gilt allen Referent*innen und Beteiligten für die großartige Unterstützung, sowie selbstverständlich auch allen Teilnehmer*innen für ihr Interesse an der Global Navigation meets Geoinformation 2021! Wir freuen uns bereits darauf, Sie im nächsten Jahr wieder begrüßen zu dürfen.